CGI, Computer Generated Imagery, ist eine neue Technik Bilder zu generieren, zumeist in Bezug zum fotografischen Abbild. CGI gibt uns die Chance neue Bildwelten zu erschließen sowie abstrakte Inhalte, Vorstellungen und Visionen zu formulieren. Dieses Darstellungsverfahren der fotorealistischen Visualisierung eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten. Es verbindet die klassische Fotografie mit neuen 3D-Darstellungsverfahren.

Es geht nicht um den Wettbewerb mit dem Medium Fotografie, sondern um die Möglichkeit, das bisherige fotografische Verfahren zu erweitern. Diesem Verfahren gehört die Zukunft überall dort, wo es darum geht, 3D-Daten zu visualisieren und abstrakte Bildideen umzusetzen. CGI beeinflusst bereits stark die werbliche Kommunikation der Gegenwart und lässt weiteres Zukunftspotenzial sowohl im angewandten, als auch im künstlerischen Bereich erkennen.